aktuelles Projekt - Restauration SR2
Das SR2 („SR“ bedeutet „Simson-Rheinmetall“) ist das Nachfolgemodell des ersten von Simson gefertigten Kleinkraftrades SR1 in Suhl (Thüringen). Es ist ebenfalls - wie sein Vorgänger - ein Moped, das heißt, der Motor wird durch das Treten der Pedale angeworfen. Mit einer Stückzahl von 390.000 wurde das SR2 von 1957 bis 1959 produziert. Bei eingelegtem 2. Gang und gezogener Kupplung kann man zudem auch „Fahrradfahren“. Der Vergaser besitzt einen „Tupfer“ zum Niederdrücken des Schwimmers, welcher beim Kaltstart so lange gedrückt werden musste, bis Kraftstoff aus dem Vergasergehäuse lief.
Technische Daten
Motor | Rheinmetall-Zweitakt |
Starter | Pedalkickstarter |
Kühlung | Fahrtwind |
Bohrung (mm) | 38 |
Hub (mm) | 42 |
Hubraum (ccm) | 47,6 |
Verdichtung | 7:1 |
Leistung (PS/min) | 1,5/5000 |
Kupplung | Dreischeiben-Ölbadkupplung |
Getriebe | 2-Gang, Handschaltung |
Vergaser | BVF-Zentral-Schwimmer-Vergaser NKJ 122-4 |
Zündkerze | M14/240 |
Tankinhalt (l) | 6 |
Rahmen | Zentralrohr |
Bereifung | 23 x 2,25 |
Bremse vorn/hinten | Innenbacken |
Federung vorn | Kurzschwinge auf Schraubenfedern |
Federung hinten | Schwinge mit Gummipuffern |
Eigengewicht (kg) | 55 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h) | 45 (Werksangabe) |
Baujahr | 1959 |
Zylinder | 1 |
Kraftstoff | Normalbenzin 1:33 |
Verbrauch je 100 km (l) | 1,7 |
Zulässiges Gesamtgewicht (kg) | 145 |
Sitzplätze | 1 |